Was hältst Du von den Vätermonaten?








Poll plugin by MMG

Bullshit-Bingo-Begriffe

Hier soll eine Sammlung schöner Begriffe aus dem alltäglichen Managerleben entstehen, mit denen man garantiert jede Bullshit-Bingo-Session gewinnt.

Vorschläge und Kommentare werden natürlich gerne angenommen.

Performen

Verb; Laut Leo Dictionary u. a.: arbeiten, aufführen, leisten, vollbringen.
Das Team hat also richtig super performt und so das Projekt gerettet. Na toll!

Benchmark

Substantiv; Laut Leo Dictionary u. a.: Vergleichstest, Maßstab, Bezugswert
Die Leistung, die das Team gebracht hat, war absoluter Benchmark. Da freut sich doch der motivierte Mitarbeiter.

Metaplanieren

Verb; In einer Gruppenarbeit eine Pinwand mit Metaplan-Kärtchen tapezieren.
Da werden manche Themen eben einfach platt metaplaniert, z. B. Zusammenarbeit im Team kann man wunderbar metaplanieren.

Generisch

Adjektiv; Laut Duden Fremdwörterbuch, 5. Ausgabe: In allgemeingültigem Sinne gebraucht.
Mit einem sehr generischen Ansatz kann man also alles oder auch nichts machen.

NKS

Substantiv, Abkürzung; Niedrigkostenstandort.
Ein Standort für eine Fabrik oder eine Firma, an dem insbesondere die Lohnkosten niedrig sind, heute z. B. China. Aber was heute NKS ist oft ein weiterer HKS von morgen.

Offshoring

Substantiv; Aus- oder Verlagerung von Arbeitsplätzen nach Übersee (siehe NKS). Das kann Outsourcing, also Verbunden mit der Auslagerung zu einer anderen Firma, sein, muss es aber nicht.

Fliegen

Der moderne Manager spricht heute von Projekten, Konzepten und Strategien, die fliegen können, auch wenn diese nichts mit Flugzeugen oder dergl. zu tun haben. "Es ist fraglich, ob dieses Produkt fliegt." bedeutet, dass es fraglich ist, ob das Produkt erfolgreich sein wird.

Hibernation

auch Hibernationstrategie. To hibernate = Winterschlaf halten. Man zieht sich für eine Weile aus einem Markt oder Produktsegment zurück, bis man sich (also z. B. sein Produktportfolio oder seine Strategie) wieder sortiert hat, um dann zurückzukehren.

Task Force

Gemeint ist eine Arbeitsgruppe, die eingesetzt wird, um ein vorübergehendes Problem zu bearbeiten. Eine Task Force ist also keine Dauereinrichtung, auch wenn man manchmal den Eindruck bekommen könnte. Wirklich lustig sind auch die Übersetzungen, die z. B. Leo (http://dict.leo.org) ausspuckt: u. a. Arbeitsausschuss, Kampfgruppe oder Einsatzkommando. Noch besser wird es, wenn man Kombinationen aus den Übersetzungen der Wörter Task und Force bildet: z. B. Aufgaben-Streitmacht oder Arbeits-Macht.


 

Seite toll? Klick Yigg!

Mein Shirt-Shop